… ein freund hat neulich erzählt, daß er plane sich im produktionsbereich des fernsehens zu betätigen. er wolle eine reality-show formatgerecht aufbereiten deren inhalt, ähnlich wie in big brother, die quizshow zur einbürgerung in hessen sei.
auf meinen fragenden blick antwortete er, daß er schon seit langen keinen solchen unsinn wie den hessischen einbürgerungstest gelesen habe.
er könne durchaus verstehen, daß ein test eine gute möglichkeit sei, auf bestimmte freiheiten mit fragen hinzuweisen, z.b. welche erziehungsmöglichkeiten den eltern zustehen und welche nicht, alles in allem sei der test aber selbst für durchschnittliche deutsche abiturienten nicht zu bestehen.
“frage 41. Beschreiben Sie den Grundgedanken der Gewaltenteilung!”, zitierte er. “oder frage 58. Für die Abgeordneten in den Parlamenten gilt der ‘Grundsatz des freien Mandats’. Was heißt das? oder frage 66: Deutschland ist ein Bundesstaat. Was bedeutet das?”
die fragen seien kompletter unsinn. so verrate das wissen, daß caspar david friedrich die kreidefelsen gemalt habe nichts über den menschen und leiste auch keinerlei hilfreichen beitrag zur integration.
“es wird lediglich ein neues geschäftsfeld eröffnet, für die volkshochschulen und ich-ag’ler”, sagte mein freund. “die antworten zum auswendiglernen zum download als pdf-datei. für nur 5 euro. kaufen sie jetzt!”