Über

‚Der ein oder andere erinnert sich vielleicht noch an die Werbung mit dem Neugeborenen, das vom frischgebackenen Vater mit den Worten „Mein Sohn! Mein Stolz! Meine Altersvorsorge!“ hochgehoben wird.

Die Antwort des Babys war „Püöähh!“

Ein ziemlich eindeutiger Ausdruck des Missfallens zu den geplanten Absichten des Erziehungsberechtigten.

Ähnlich geht es mir, wenn die, die demokratisch legitimiert sind, Entscheidungen fällen, denen es in meinen Augen an Weitsicht und Klarheit mangelt, bzw. deren Intention nicht die meine ist. Die Gründungsmütter und -väter der BRD haben sich viel Mühe gemacht, ein Grundgesetz zu schaffen, das die Bezeichnung „freiheitlich demokratische Grundordnung“ wirklich verdient. Ein rundum gelungenes, schönes Werk, in das ich mein vollstes Vertrauen lege.

Leider tendiert diese Grundordnung immer mehr in Richtung einer „anti-terroristischen, wirtschaftlichen Grundordnung“, die das aus den Augen verliert, worum es geht: Den Menschen. Auch die Kampagne „Du bist Deutschland!“ müßte bald lauten: „Du bist schuldig!“. Eine überwachte, kontrollierte Freiheit ist keine Freiheit. Zu manchen Regierungsbeschlüssen kann ich mich deswegen nur dem Baby anschließen: „Püöähh!“

Desweiteren sind die Worte Martin Niemöllers leider nach wie vor aktuell, wenn auch nur im übertragenen Sinn:

„Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Kommunist.

Als sie die Sozialdemokraten einsperrten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Sozialdemokrat.

Als sie die Gewerkschafter holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Gewerkschafter.

Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte.“

Bedanken möchte ich mich bei den Diskussionsteilnehmern im Heiseforum und anderen Diskussionsgruppen. Bei denen, die meine Meinung teilen, für Anregungen und Ideen, bei denen die meine Meinung nicht teilen für argumente, die mir helfen meine Meinung zu validieren oder gar zu überdenken.

Danke, Gonmag

PS: Bono hat es kürzlich gut gesagt: „das große Ganze aus einer kleinen Ecke betrachten.